Hallo liebe Handballfreunde,

der Ball kommt so langsam wieder ins Rollen, das ein oder andere Training hat schon begonnen und wir stehen in ständigem Austausch, wie es weiter gehen kann.

Wir freuen uns einige von euch wieder zu sehen!

Über uns: Das sind wir ...

Handball mit langer Tradition in Hohenlohe

In Öhringen wird seit dem Jahr 1924 Handball gespielt, zunächst auf dem Großfeld und später nach der Errichtung der Karl-Huber-Halle in den 1960er Jahren in der Halle. In den 70er Jahren machten sich einige TSG Handballer auf, beim TSV eine Handballabteilung ins Leben zu rufen. Was folgte waren Zeiten mit Hochs und Tiefs auf beiden Seiten. Legendär sind die zahllosen Derbys der Männerteams zwischen den beiden Vereinen auf Bezirksligaebene, mal hatte die TSG die Nase vorn, mal und v.a. im Männerbereich zuletzt der TSV. Gut gefüllte Hallen auf beiden Seiten mit 500 und mehr Zuschauern sind bis heute Zeugnis großer Begeisterung für hart umkämpfte und zumeist enge Spiele in großer nachbarschaftlicher Rivalität.

Während in den 00er Jahren die TSG mit Ihrer Frauenmannschaft den Aufstieg bis in die Württembergliga schaffte, konnte der TSV mit den Männern zwei Landesligaaufstiege feiern.

So war es erst im Sommer 2010 als sich Verantwortliche beider Seiten nach einigen gescheiterten Anläufen in den Vorjahren zusammensetzten und nochmals die Möglichkeiten eines Zusammengehens der Handballabteilungen in einer Spielgemeinschaft ausloteten. Hierbei waren die Ziele Kräftebündelung in Hohenlohe, effizienterer Einsatz der Trainer- und Hallenressourcen und Bindung von talentierten Nachwuchskräften in der Region ausschlaggebend. Am Ende überzeugte die Einsicht, nur gemeinsam in einer Handballspielgemeinschaft dem geliebten HANDBALL-Sport eine gute Zukunft in Pfedelbach und Öhringen zu sichern. Gut vorbereitet durch paritätisch besetzte Arbeitsteams und begleitet von einer offenen, engen und vertrauensvollen Kommunikation miteinander und in die Stammvereine hinein kam man schnell voran in der konzeptionellen Arbeit in den Sparten Sport, Finanzen, Marketing.

Am 01. März 2012 war es schließlich soweit. In einer feierlich und gut besuchten Gründungsversammlung in der Aula des Technischen Gymnasiums in Öhringen wurde im Beisein der Präsidenten der TSG Öhringen und des TSV Pfedelbach der Vertrag über die Handballspielgemeinschaft HSG Hohenlohe mit Wirkung zum 01.04.2012 angenommen.

Seither engagieren sich Öhringer wie Pfedelbacher, alte Weggefährten wie neu Hinzugekommene unverdrossen für den Handballsport in der Region Hohenlohe.

Text: Rainer Carle

Gründungsversammlung 01.03.2012